Dienstag, 21. Juli 2009

Alles für die Katz'!

Es gibt Momente im Leben, da erübrigt sich die Frage, was man alles bereit ist zu tun für ?? den häuslichen Vierbeiner, der auf seine alten Tage Diät leben muss und der nun nach laienhaften Kochkünsten des für ihn besten Dosenöffners der Welt "frisch zubereitetes Futter " serviert bekommt. Im Klartext: 'ne ganze Menge!
Und das ist alles ganz furchtbar nett und macht auch Spaß, nur gibt es Momente, wo man den Eindruck gewinnen kann, das sei ein recht einseitiges Vergnügen auf Seiten des kochenden Zweibeiners.

So wie gestern, als das Menu aus frisch gekochten Kartoffeln, Mören und Kabeljaufilet bestand (ich aß nur etwas Müsli mit Obst) und dieses hübsche weiße Prachtexemplar sowohl meine Bemühungen als auch den Inhalt des Freßnapfes ignorierte und so tat, als sei beides eine Zumutung.

GIbt es irgendeinen Menschen in dieser Bloggergemeinde, der ähnliche Erfahrungen gemacht und der weiß, wie man neben der eigenen psycholgischen Verarbeitung dieser Ablehnung eine größere Akzeptanz erreicht. Frechheit so was.
Meine Eltern hätten gesagt, so lange Du die Pfoten unter meinen Tisch streckst.....aber das ist ein anderes Thema....also, ich warte auf Antwort und gehe derweil ...vielleicht doch besser wieder Dosenfutter kaufen? ;-))
Vorkoster - 22. Jul, 09:18

Zurück zur Dose!

Liebe andreasalisch!

Mancheine/einer hat nun mal kein Händchen fürs Kulinarische. Aber warum es sich so schwer machen? Es gibt ja schließlich Dosenfutter, das man ohne schlechtes Gewissen sogar seinem Kater/ seiner Katze geben kann: Biobröckchen von Yarrah zum Beispiel ( Yarrah Bio Bröckchen in Soße 6 x 100 g, http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/yarrah/yarrah_schalen/7546).

Schmeckt wirklich lecker!

Herzliche Grüße,
Dein Vorkoster

Marsriegel - 22. Jul, 10:08

Jetzt mal im Ernst:...

... Würdest Du auf Deine alten Tage (bzw. wenn Du so alt sein wirst wie Dein Kater) so ohne Weiteres auf Trendfood umswitchen wollen, wenn Du mit Steak und Fritten und einer Portion Unterbauchspeck bald schon Johannes Heesters überholt hast?
Da musst Du Dich eben ein wenig von der Ernährungspyramide lösen – oder zumindest so tun als ob: Möhrchen ist was für Säuglinge, nix für Kater, und schmeckt ziemlich pampig-süß. Wenn Du ihm Grünkram reinmischst, dann lass Dich eben nicht dabei erwischen. Die Dosenfutterköche mengen Weizen- und Getreide als Füllmasse mit rein. Warum? Damit es nicht nach Möhrchen schmeckt... ;o) Weichweizengries ist schnell gemacht und schmeckt nicht besonders aufdringlich. Sicherheitshalber kannst Du dann noch Nahrungsergänzungsmittelchen untermischen. Das gibt es garantiert auch bei Kuscheltier-Discountern wie "Fressnapf" oder so.

Und richtig stilvoll (aus Sicht Deines Katers) wirds damit: http://business.shop.ebay.de/items/Verpackungs-Vakuummaschinen_?_nkw=dosenverschlie%C3%9Fmaschine&_armrs=1&_from=&_pcats=68554%2C11874%2C12576&_sacat=68562

Viel Erfolg wünscht Dir
Marsriegel

--------------------------
http://www.katzen-forum.de/katzenfutter/

Kayrom - 22. Jul, 22:37

Solche Erfahrungen habe ich nicht ...

... aber Wikipedia schreibt zur Hauskatze u. a. Folgendes: "Katzen werden als Fleischfresser bezeichnet, da fleischliche Proteine der wichtigste Bestandteil ihrer Nahrung sind. ". Da ist wenig Raum für Karotten und Kartoffeln (ich wünschte, der Text zum Kapitel "Männer - Ernährung" wäre der gleiche).
Also entweder fleischlastiger kochen, wenn's die Diät denn zulässt, oder doch auf das Dosenfutter zurückgreifen.
Viele Grüße aus Budenheim!
Kayrom

Ambrosia - 22. Jul, 22:45

Katzen

brauchen unbedingt Taurin (um nicht zu erblinden) und zudem sehr eiweißhaltiges Futter (eiweißhaltiger als z.B. Hunde).
Taurin bekommen sie eindeutig zu wenig bei selbst zubereitetem Futter, es sei denn, man fügt dieses extra bei.

Kleinschen5 - 22. Jul, 23:53

Danke für den Hinweis!

Ich füttere am Morgen Diätfutter aus der "Dose" und habe gelesen , dass als taurinhaltiges Leckerchen zwischendurch rohes angeboten werden kann: Herz (vor allem vom Rind) ist sehr taurinhaltig, Krabben und Meeresfrüchte auch. Die taurinhaltigsten Fleischsorten sind Lamm und dunkelrotes Rindfleisch.

Und besonders viel Taurin ist in Putenherzen enthalten, das füge ich dem Futter einmal die Woche bei.
Hast Du Erfahrung mit "frisch zubereitetem Futter" und Rezepttipps?
Gruß
Andrea
Gernial - 26. Aug, 07:45

Hallo Andrea,

die Idealnahrung einer Katze ist und bleibt - wen wundert's - die Maus! Machen wir uns nichts vor, die reinen Fleischfresser akzeptieren alles andere nur insofern es eben jenem Mageninhalt einer Maus entspricht. Okay Mäuse halten und "frisch" zubereiten ist nicht jedermans Sache.
Nahrung aus dem Supermarkt ist aber absolut "nogo". Die nehmen auch verdorbenes Fleisch und das von kranken Tieren. Das wird dann aufgehübscht mit Zucker (was zwar lockt aber absolut nix für Katzen ist), Geschmacksstoffen usw. Der Fleischanteilt ist mit wenigen Prozenten auch viel zu gering, 80% sind eh Wasser. Die Fressnapf-Kette ist durchaus empfehlenswert auf der Suche nach was geeignetem bzw. Kochvorschlägen. Ich selbst würde mir die Mühe nicht machen. Meine beiden neuen Katzen (der alte Kater verstarb vor kurzem an Krebs) bekommen gerade Testweise Royal Canin. Da scheinen sich Leute wenigstens mal ernsthaft Gedanken gemacht zu haben...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Hier passiert ja auch...
Hier passiert ja auch nix mehr ;-)
Cityreporter - 1. Okt, 21:22
Hallo Andrea,
die Idealnahrung einer Katze ist und bleibt - wen wundert's...
Gernial - 26. Aug, 07:45
Und hungriger auch nicht!
Kleinschen5 - 24. Jul, 12:41
Weißer geht's nicht!
Kleinschen5 - 24. Jul, 12:40
Danke für den Hinweis!
Ich füttere am Morgen Diätfutter aus der "Dose" und...
Kleinschen5 - 22. Jul, 23:53

Twitter

    follow me on Twitter

    RSS Box

    Prädikat wertvoll!

    Mein Lesestoff

    Suche

     

    Status

    Online seit 5459 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 1. Okt, 21:22

    Credits


    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren